TT: 3. Kreisklasse – Nachlese und Ausblick

Unsere als Sieger der 3. Kreisklasse Staffel A bereits feststehende zweite Mannschaft hatte am 09.05.2022 bei TSV Tangermünde III anzutreten. Der Gastgeber, in dieser Saison nicht immer in Bestbesetzung, bot diese zum Saisonfinale auf, so dass von den TTR-Werten her zwei gleichwertige Mannschaften aufeinander trafen. Aber der MSV II tat sich schwer an diesem Abend. Während das Doppel Grabb/Kujawski sicher mit 3:0 gewann, musste sich das Doppel Thiele/Abendroth ebenso sicher mit 0:3 geschlagen geben. Ein 1:1 nach den Doppelpartien in fremder Halle ist allerdings ein guter Auftakt, leider konnte in den Einzelpartien dies nicht fortgeführt werden. Die erste und zweite Einzelrunde ging jeweils mit 3:1 an den Gastgeber, lediglich die letzten Einzelpartien konnte der MSV II mit 2:2 ausgeglichen gestalten. So gewannen die Gastgeber am Ende verdient mit 9:5. Auf seiten des MSV II konnte Thomas Grabb im Einzel zwei mal punkten, Rico Thiele und Lutz Kujawski holten je einen Sieg.

Die Niederlage war angesichts des Tabellenendstandes, spätestens bei der Aufstiegsfeier am 13.05.2022, herzlichen Dank an dieser Stelle an Familie Abendroth für die Bereitstellung der wunderbaren Location, schnell vergessen. Aufstieg und Staffelsieg, damit war zu Saisonbeginn nicht zu rechnen.

Der große Trumpf der Mannschaft war die Ausgeglichenheit. So haben eine ganze Reihe von Spielern in der Staffelrangliste sehr gute Bilanzen in den Einzelergebnissen: Carsten Lembrecht 11:1, Lutz Kujawski 12:2, Thomas Grabb 17:4, Rico Thiele 24:9, Felix Mebes 10:4, Rüdiger Brauer 17:7, Sven Abendroth 14:7. Aber auch die anderen eingesetzten Spieler trugen mit ihren Erfolgen, Jörg Deliga (15 Siege), Ronny Schneider (8 Erfolge), Karl Mewes (2 Siege) zur insgesamt hervorragenden Saisonleistung bei. Auffallend auch die super Bilanz in den Doppelbegegnungen. Auf Platz 1 der Staffelrangliste Brauer/Thiele mit 6:0, auf Rang 6 Lembrecht/Abendroth mit 5:1 und auf Rang 8 Grabb/Kujawski mit 4:0.

Nach der Saison ist vor der Saison, wie geht es weiter beim MSV? Insgesamt sind derzeit 16 Spieler vom MSV für den Wettkampfbetrieb gemeldet. Die erste Mannschaft, in diesem Jahr auf Rang drei der 1. Kreisklasse Staffel A, ist gesetzt und kämpft dort weiter. Die zweite Mannschaft hat den Aufstieg in die 2. Kreisklasse geschafft. In welcher Staffel sie spielen wird, ist noch nicht entschieden. Um möglichst allen Sportfreunden ausreichend Wettkampfeinsätze zu ermöglichen, hat die Sektion Tischtennis beschlossen, in der kommenden Saison mit drei Mannschaften anzutreten. So wird es also auch in der 3. Kreisklasse mit unserer dritten Vertretung  in der kommenden Saison weiter gehen. Drei Mannschaften im Wettkampfbetrieb bedeutet natürlich auch mehr Wettkampfspieltage in der Möringer Sporthalle, da kann man nur hoffen, das dies nicht zu Lasten von Trainingszeiten geht.

Zusammenfassend kann man konstatieren, dass in der Sektion Tischtennis in den vergangenen sechs Jahren sehr gute Arbeit geleistet wurde. Aus einer Mannschaft mit  6 Spielern im Anfangsjahr 2016 in der 2. Kreisklasse haben sich nun 16 Spieler in drei Mannschaften und drei Kreisklassen etabliert – da ist etwas gewachsen. Und wenn man die Stimmung und den Zusammenhalt in der Sektion betrachtet, kann man weiter konstatieren – da wächst was zusammen. Gut so!